Statistik 09/2013

In diesem Forum kann ĂĽber alles rund um German Airways VA diskutiert werden.

Statistik 09/2013

Beitragvon GE-Team Toni » 07. Okt 2013 20:43

Hallo liebe Piloten,

vielleicht haben einige von euch bemerkt, dass seit Mai 2013 die Grafik der Statistik wieder aktuell auf unserer Webiste zu finden ist.
-> Klick: http://www.german-airways.de/de/company/statistics.php

Ab sofort wird das monatliche Erscheinen dieser Statistiken und ein kleiner Kommentar dazu von mir hier im Forum kommen. Ersteinmal ein paar Worte zum Jahresverlauf bisher: An die herausragenden Werte des Rekordjahres 2011 kommen wir derzeit nicht heran. Seit 2012 ist, wie auch in der realen Luftfahrt, ein RĂĽckgang der FlĂĽge und geleisteten Flugstunden zu verzeichnen. Das Jahr 2013 ist im Vergleich zu 2012 noch etwas magerer ausgefallen.

FlĂĽge & Flugstunden der Jahre 2009-2012:
  • 2009: FlĂĽge: 5772 / Flugstunden: 16450
  • 2010: FlĂĽge: 6719 / Flugstunden: 18095
  • 2011: FlĂĽge: 7538 / Flugstunden: 22253
  • 2012: FlĂĽge: 5338 / Flugstunden: 16059

Kommen wir nun aber zum aktuellen Monat: 277 Flüge mit insgesamt 390 Flugstunden (Durchschn. Flugzeit: 2:36) wurden geleistet. Die am meisten frequentierte Route war im Spetmeber der 3xtäglich bediente Linienflug von München nach Rom-FCO. Er wurde im September 5x im FLAPS eingereicht.

Die Online-Quote ist beständig das gesamte Jahr besser, als in 2012. Auch von der Privat-Line gibt es gutes zu berichten: Der September war mit 46 Flugstunden der erfolgreichste der Private-Line. Das mag wohl am Ende des Monats ergatterten Expertentransfer aus der Karibik liegen.

Neben diesen erfreulichen Neuigkeiten, wird die steigende Looser-Quote jedoch, wohl für Streckenstreichungen sorgen. Der Geschäftsführer (Leiter Mainline (FM)) Georg Paschek machte heute bereits entsprechende Andeutungen:
[...] sei an dieser Stelle noch gesagt, welche Strecken auf Basis unserer statistischen Analysen für den Sommerflugplan 2014 akut von der Streichung gefährdet sind:
  • Leipzig/Halle-Stuttgart
  • MĂĽnchen-Ankara
  • MĂĽnchen-Cancun
  • MĂĽnchen-Jekaterinenburg
  • MĂĽnchen-Marseille
  • MĂĽnchen-Riga
  • MĂĽnchen-Seychellen
  • MĂĽnchen-St. Petersburg
  • MĂĽnchen-Toulouse


Um dennoch eine positive Aussicht zu geben Im vergangenen September wurde mehr geflogen, als im August des selben Jahres (anhand der Flüge gemessen). Ein Phänomen, welches zuletzt 2008 eintrat (nach Flugstunden gemessen, war dies zuletzt 2010 der Fall). Es ist also eine Besserung der Zahlen in der nächsten Zeit zu erwarten (die positive Entwicklung nach 2008 bzw. 2010 ist oben zu sehen). ;-)

Bild
Statistik 09/2013 - Immer wieder monatlich wird diese Grafik veröffentlicht und ab sofort auch im Forum kommentiert.
-> Klick: http://www.german-airways.de/de/company/statistics.php

GrĂĽĂźe
Toni
Toni Jahn
Leiter Online-Events (FO)
German Airways VA
toni.jahn@german-airways.de

Bild
Benutzeravatar
GE-Team Toni
Chief
Chief
 
Beiträge: 804
Registriert: 02. Apr 2009 11:02
Wohnort: Dippoldiswalde (EDDC)

ZurĂĽck zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron