Jahresstatistik 2013 und Monatsstatistiken 11/2013 & 12/2013

In diesem Forum kann ĂŒber alles rund um German Airways VA diskutiert werden.

Jahresstatistik 2013 und Monatsstatistiken 11/2013 & 12/2013

Beitragvon GE-Team Toni » 26. Jan 2014 23:32

Liebe Pilotinnen und Piloten,
Liebe Interessierte,

Um das GeschĂ€ftsjahr 2013 endgĂŒltig abschließen zu können, erscheinen nun die beiden Monatsstatistiken fĂŒr die Moante November und Dezember, welche noch ausstehen, mit einem kurzen Kommentar meinerseits.

Bild
Etwas außerhalb der konstanten Monatsergebnisse des Jahres 2013 fĂ€llt der November schwĂ€cher aus.
Nur 231 FlĂŒge hoben unter dem Zeichen der German-Airway VA ab. Mit 588:26 Flugstunden wurde ein Tiefstwert erflogen. Aber auch 2012 ist der November von seiten der geleisteten Flugstunden der schwĂ€chste Monat gewesen.

Bild
Der Höchstwert der monatlich geflogenen FlĂŒge von 316 FlĂŒgen im Monat Juni konnte im Dezember erneut erreicht werden. Besonders hĂ€ufig waren die Reagionaljets (ATR72 und Embraer 170) in der Luft.
Der Grund dafĂŒr könnte die rege Teilnahme an der Weihnachtskalenderaktion sein.
UnterstĂŒtzt wird diese Idee dadurch, dass die gesunkene durchschnittliche Flugzeit (02:19 im Monat Dezember, Vergleich: 02:34 im Jahreszeitraum) auf eine höhere Anzahl an KurzstreckenflĂŒgen schließen lĂ€sst. Die Onlineqoute von 56,7% reiht sich in die erfreulichen Werte der letzten Monate ein.

Mit diesem beiden Statistiken lĂ€sst sich einiges ĂŒber das gesamte GeschĂ€ftsjahr 2013 sagen.

Insgesamt 3416 FlĂŒge (Vorjahr: 5338) in 8755 Stunden (Vorjahr: 16080) sind 2013 mit der goldenen Schwinge auf der Heckflosse rund um die Welt gedĂŒst. Damit ist das Fluggeschehen insgesamt geschrumpft und hat sich auch auf kĂŒrzere Flugstrecken konzentriert (Durchschnittliche Flugdauer 2013 von 02:34 im Vergleich: Durchschnittliche Flugdauer 2012 von 03:01). Die angestiegende Looserqoute, der Anteil der im Berichtsmonat nicht geflogenen Strecken des Flugplanes, passt sich dem Gesamtbild an. Im Jahresschnitt sind rund die HĂ€lfte der Strecken (53,9%) nicht bedient worden. Dieses Ergebnis ist um 12,7 Prozentpunkte höher, als in 2012. Anzumerken sei, dass diese Werte mit einer wesentlich geringeren Anzahl an Piloten bewĂ€ltigt worden ist.

Da die letzten Monate des Jahres Konstante Werte aufweisen, ist fĂŒr 2014 mit Besserung zu rechnen: Zahlreiche neue Idee der GeschĂ€tsfĂŒhrung, sowie eine Überarbeitung der Flottenlackierung und des -layouts lassen fĂŒr das kommende Jahr auf eine höheren AttraktivitĂ€t fĂŒr Pilot und Passagier schließen.

Hervorzuheben ist die 2013 erfreulich hohe Onlineqoute! Mit großen SprĂŒngen (Jahresdurchschnitt 2012: 19,7%, Jahresdurchschnitt 2013: 22,5%) ist die Quote im gesamten Jahresverlauf nach oben geklettert. Fast immer waren die Onlineqouten höher als im jeweiligen Vorjahresmonat. [i]Schon deswegen ein großes Dankeschön an alle "Blueflights", die die German-Airways VA im Netzwerk VATSIM als qualitĂ€tiv hochwertige Airline ausweisen.[/ii]

Bleibt fĂŒr 2014 zu hoffen, dass die Motivation unserer Piloten sich positiv auf das gesamte Airline und das Fluggeschehen auswirken kann, um wieder durchstarten zu können! Das gesamte Team um Georg Paschek wĂŒnscht auch in diesem Jahr always "three Greens" und "Happy Landings"!

Liebe GrĂŒĂŸe
Toni
Zuletzt geÀndert von GE-Team Toni am 27. Jan 2014 18:02, insgesamt 2-mal geÀndert.
Toni Jahn
Leiter Online-Events (FO)
German Airways VA
toni.jahn@german-airways.de

Bild
GE-Team Toni
Chief
Chief

BeitrÀge: 804

Re: Jahresstatistik 2013 und Monatsstatistiken 11/2013 & 12/

Beitragvon GEW2339 » 27. Jan 2014 00:10

Hallo Toni,
Schi ke Auswertung!
Doch könntest du mir das mit der Onlinequote mal erklÀren?

Hervorhebenswert stellt sich trotzdem die gute Onlineqoute von 61,5% dar, welche nach dem Erfolg von Oktober (61,3%) einen - seit Beginn der Aufzeichungen noch nie gesehenen - Höchstwert erreicht hat.

In der Statistik ist allerdings die Looserquote mit 61,5% vermerkt.
Versteh ich da nur was falsch oder ist es falsch?

Lg
Niklas
LG
Niklas
Bild
GEW2339
Junior
Junior

BeitrÀge: 202

Beitragvon GE-Team Toni » 27. Jan 2014 17:50

Hi Niklas,

da hab ich mich gestern Abend tatsÀchlich verlesen. Du hast recht. Ich muss nur nochmal eben nachsehen, weil in meiner Tabelle zur Auswertung offensichtlich ein Fehler zu sein scheint. Ich korrigiere das gleich!

Dankeschön :-)

Zu ErklĂ€rung nochmal: Die Onlineqoute ist der Anteil der Online auf VATSIM durchgefĂŒhrten FlĂŒge an der Gesamtfluganzahl.

GrĂŒĂŸe
Toni

P.S. es ist schön zu Wissen, dass sich das jemand so genau ansieht ;)

EDIT: 17:02 Uhr: Fehler sind behoben.
Toni Jahn
German Airways VA

Bild
GE-Team Toni
Chief
Chief

Beitragvon GEW-2433 Markus » 13. MĂ€r 2014 09:58

WĂ€re es sinnvoll, auch die Personalentwicklung der Airline Eingang in die Jahresstatistik finden zu lassen ?
Also z.B. Personal ZugÀnge und AbgÀnge, Beförderungen bzw. Dienstgradstruktur etc.
Oder steht das schon irgendwo ??
Crescunt anni, decrescunt vires
GEW-2433 Markus
Youngster
Youngster

BeitrÀge: 43

Beitragvon GE-Team Toni » 13. MĂ€r 2014 13:39

Hallo Marcus,

die Personalstruktur kannst du ja bereits in einem Diagramm erkennen (nach Dienstgraden).
Ich ĂŒberleg mir mal, wie ich Ab- und ZugĂ€nge, sowie Befördrungen anders prĂ€entieren kann. Letztere findest du außerdem regelmĂ€ĂŸig in unserem Magazin. Gute Ideen können gern geĂ€ußert werden. Ich bastel mal was :)

Viele GrĂŒĂŸe
Toni
Toni Jahn
German Airways VA

Bild
GE-Team Toni
Chief
Chief

ZurĂŒck zu Allgemeines