Statistik Juli 2014

In diesem Forum kann ├╝ber alles rund um German Airways VA diskutiert werden.

Statistik Juli 2014

Beitragvon GE-Team Sebastian F. » 01. Aug 2014 21:45

Hallo,

der Juli ist ├╝berraschenderweise bisher zum Ausrei├čermonat des laufenden Jahres avanciert. Sowohl das hei├če Wetter, die Fu├čball-WM und die Urlaubszeit konnten unseren Piloten nichts anhaben. 30 durchgef├╝hrte Fl├╝ge mehr als im Vormonat und ein Zuwachs von ungef├Ąhr 200 Flugstunden sind ein ansehnliches Ergebnis. Dabei bewegen wir uns auch im Vergleich zum Vorjahr ├╝ber dessen Niveau. Anzumerken ist auch, dass unsere Piloten im Durchschnitt fast eine Stunde l├Ąnger in der Luft waren als noch im Vorjahr.
Die Looser-Quote, also die Fl├╝ge, die innerhalb eines Monats nicht geflogen wurde, erreichte in diesem Monat das erfreuliche Ergebnis von 46,0%.
Die beliebtesten Routen des letzten Monats waren M├╝nchen - Antalya sowie M├╝nchen - Frankfurt mit jeweils acht absolvierten Fl├╝gen.
[Statistik]

Bild
Sebastian Franz
Leiter Downloads & Paintings
sebastian.franz@german-airways.de

Bild
GE-Team Sebastian F.
Pro
Pro

Beitr├Ąge: 1990

Re: Statistik Juli 2014

Beitragvon GEW2339 » 02. Aug 2014 00:02

Das sieht doch mal gut aus.
Jedoch werden wir laut Statistik wohl nach dem Leasing Jahr die BBJ wieder abschaffen, wenn damit nicht geflogen wird. Oder sehe ich das falsch?
LG
Niklas
Bild
GEW2339
Junior
Junior

Beitr├Ąge: 202

Beitragvon GEW2566-Udo » 02. Aug 2014 10:47

Schaut nicht schlecht aus.

Da ich mir auch zus├Ątzlich nun die 748 als Payware zugelegt habe ( ein geiler Vogel :-) ) wird die %Zahl der 748 in diesem Monat noch bischen ansteigen( hoffe ich). Aktuell bin ich von M├╝nchen nach Rio unterwegs ;-)

Was mich noch interessieren w├╝rde, welche Piloten welche Routen geflogen sind. Und welche Routen nicht bedient wurden, bzw nicht geflogen wurden. Es ist zwar sch├Ân mit der Looser-Quote sagt aber nicht welche Routen garnicht bedient wurden. Die armen Urlauber sitzen heute noch am Airport.

K├Ânnte man eine Top 10 Pilotenstatistik zus├Ątzlich erarbeiten, mit Flugstunden/ Routen.

K├Ânne vielleicht dann so aussehen
Callsign FLGSTD Route

von 1 - 10

Eine TopTen Routenliste w├Ąre vielleicht auch nicht schlecht.

Piloten k├Ânnten zus├Ątzlich motiviert werden zu fliegen, um in der Top Ten Liste mit dabei zu sein.

Gru├č Udo
Bild
GEW2566-Udo
Youngster
Youngster

Beitr├Ąge: 46

Beitragvon GE-Team Sebastian F. » 02. Aug 2014 11:56

Hallo,

ja das Bild in den letzten Monaten ist tats├Ąchlich sehr erfreulich. Nach dem doch recht mageren Start ins neue Jahr holen wir langsam wieder auf und sind nur kurz davon entfernt die Ergebnisse des Vorjahres ein- und letztlich zu ├╝berholen. Wenn das so weiter geht wie bisher bin ich da ganz guter Dinge.

@Niklas:
Jedoch werden wir laut Statistik wohl nach dem Leasing Jahr die BBJ wieder abschaffen, wenn damit nicht geflogen wird.

Ich danke dir f├╝r deinen Kommentar, aber ein einzelner Monat besitzt statistisch gesehen wenig Aussagekraft. Erst ├╝ber das (halbe) Jahr betrachtet ergibt sich ein Bild, das ggf. zu Entscheidungen f├╝hrt. Das gilt ├╝brigens f├╝r jeden einzelnen Flug im Plan. Hinzu kommt, dass die BBJ insbesondere im Juni intensiv in Spanien und Brasilien eingesetzt wurde. Insofern sehe ich da augenblicklich noch keine Tendenz zum Handeln. Das wird Georg denke ich ├Ąhnlich sehen.
Nur einmal zum Vergleich. Wir haben derzeit rd. 550 Fl├╝ge in unserem Flugplan, wovon nur 2 mit der BBJ bedient werden. Da ist es also ganz normal, dass die BBJ auch mal am Boden bleibt.

@Udo: Danke f├╝r deine Einw├╝rfe und deinen Plan die Boeing 747-8i statistisch gesehen durch die Decke zu treiben. Ich finde den Flieger auch absolut geil, um bei deinen Worten zu bleiben. :-)
Zu deinen Vorschl├Ągen habe ich ein paar Ideen, deren Umsetzung ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht versprechen m├Âchte.

Ich habe derzeit keinen ├ťberblick welcher Pilot welche Strecke fliegt. Diesbez├╝glich kann ich aber gerne mal mit Georg sprechen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass so eine Statistik auf den Monat betrachtet wenig Sinn macht. Bis auf wenige Ausnahmen werden unsere Piloten ein und dasselbe Ziel wahrscheinlich nur zwei- bis dreimal in einem Monat ansteuern. Damit ist die Top-Ten nicht sehr aussagekr├Ąftig. Auf ein viertel oder halbes Jahr gesehen kann ich mir das schon eher vorstellen.
Aber ich m├Âchte an dieser Stelle wie gesagt noch nichts versprechen, das muss ich erst mit Georg absprechen.

Und in Bezug auf die Looser-Quote k├Ânnten wir es denke ich ├Ąhnlich machen. Einmal viertelj├Ąhrlich (also zur H├Ąlfte des Fluplanzeitraums) ver├Âffentlichen wir eine Liste aus der ersichtlich wird, wie oft welche Strecken geflogen wurden. Aber auch da m├Âchte ich keine voreiligen Versprechungen machen, sondern werde das auch erstmal mit Georg abkl├Ąren.
├ťbrigens kann man bereits jetzt in Flaps sehen, welche Fl├╝ge im Flugplanzeitraum am wenigsten ausgelastet sind. Wenn ein Flug durch Georg abgerechnet wurde siehst du unter "Home" deinen aktuellen Standort mit Vorschl├Ągen f├╝r direkte Anschl├╝sse. Die Fl├╝ge, die am wenigsten geflogen wurden stehen in der Liste oben.

Ich hoffe damit konnte euch schon erstmal geholfen werden.

Viele Gr├╝├če
Sebastian Franz
Leiter Downloads & Paintings
sebastian.franz@german-airways.de

Bild
GE-Team Sebastian F.
Pro
Pro

Beitr├Ąge: 1990

Beitragvon GEW2339 » 02. Aug 2014 12:17

Das mit der Pilotenmonatsstatistik finde ich auf 3 Monate bezogen sehr gut.

Vielleicht k├Ânnte man eine Kooperation mit AEROSOFT machen, bei der die besten Piloten mit einer Kleinigkeit belont werden. Ich glaube aber, dass es schon mal eine Diskussion dar├╝ber gab, die zur Ablehnung gef├╝hrt hat.

Ich w├╝rde die Statistik nach Flugzeit und Distanzen aufsplitten.

Und zur BBJ: Da hast du Recht! Flie├čt sowas nicht mit ein? Also Brasilien.

Lg
Niklas
LG
Niklas
Bild
GEW2339
Junior
Junior

Beitragvon GE-Team Sebastian » 02. Aug 2014 12:23

Hallo Sebastian,

sch├Ân das es wieder bergauf geht :). Aber die Online-Quote macht mir immer noch sorgen :(

Gru├č Sebastian
Sebastian Pappe
Leiter Training
German Airways VA
sebastian.pappe@german-airways.de
GE-Team Sebastian
Pro
Pro

Beitr├Ąge: 1524

Beitragvon GEW2566-Udo » 02. Aug 2014 12:32

Eine GEW-Piloten-Quartalsstatistik Top -Ten w├Ąre eine super Sache wenn das umsetztbar w├Ąre. Den Rest dann auch aufs Quartal, Top-Ten Routen, LooserRouten.

Gute Idee aufs Quartal... Monatlich die Flugstatistik und alle 3 Monate kommt das Zuckerl.

Mit einer Kleinigkeit dann den First-Pilot zu belohnen ist auch keine schlechte Idee ;-)
Bild
GEW2566-Udo
Youngster
Youngster

Beitragvon GEW2566-Udo » 02. Aug 2014 13:45

GE-Team Sebastian hat geschrieben:Hallo Sebastian,

sch├Ân das es wieder bergauf geht :). Aber die Online-Quote macht mir immer noch sorgen :(

Gru├č Sebastian

Das mit dem Onlinfliegen ist so eine Sache f├╝r sich. So sehe ich das. Es gibt da bestimmt einige Faktoren die einige Piloten daran hindern, oft Online zu fliegen. Wo steht der Pc ( Wohnzimmer etc.) Ist der Pilot Alleinstehend oder ist Familie anwesend. Wie stehts um das Fachwissen um Online zu fliegen usw.
Ich denke das macht viel aus und deswegen ist die Onlinequote nicht so berauschend.
Ich selber bin letzten Monat auch nur 2mal online unterwegs gewesen. Warum? ja ich war da das letztemal ganz sch├Ân angefressen. Der Grund war. Ich war mit dem A320neo von JD unterwegs von GCLP nach EDDM, bekam in Anflug auf M├╝nchen im Des einen neuen FIX von M-Radar gesagt bekommen. Das FMC nimmt keine neuen Fixes in den bestehenden Flugplan auf. Warum das so ist sollte mit JD gekl├Ąrt werden aber nicht mit dem Piloten. Der im Anflug und Sinkflug ist, die ILS-App config ins FMC eingibt und seine Checklisten durchgeht. M-Radar war ganz sch├Ân sauer und hat, so mein Eindruck, es auch gezeigt, bekam dann ein HD mit einer H├Âhe zugewiesen die Desrate war dann bei 4500ft. Dann noch auf 3000ft runter und einige HD im Norden von M├╝nchen obwohl ich von S├╝den kam und auf die 08R runtergehen wollte. Den GS hat dann der AP auch nicht eingefangen und die Landung war dann manuell. Auf der Piste hat sich der XP aufgeh├Ąngt weil ├╝berhaupt nichts zusammen passte.

Sowas brauch ich nicht wenn ich ein Hobby aus├╝be, das genervte Lotsen Ihre Laune an den Piloten auslassen. Daf├╝r ist meine Zeit zu Schade um nach zich Stunden Flugzeit, Anfl├╝ge versemmeln weil... Deswegen bin auch ich dann im letzten Monat nicht mehr online unterwegs gewesen. Kann n├Ąmlich gut sein , das wenn nochmal ein Lotse genervt seine Laune an einem Piloten ausl├Ąsst, dass ich die Funkdisziplin vergesse und in den bayrischen Dialekt und Sprachkultur ├╝berwechsel. ;-)

Gru├č Udo
Bild
GEW2566-Udo
Youngster
Youngster

Beitragvon GE-Team Georg » 02. Aug 2014 14:12

Hallo zusammen,

das sind aber gleich viele W├╝nsche und Fragen auf einmal. Ich fange mal vorne an:

Eine dezidierte Statistik welche Fl├╝ge geflogen wurden haben wir intern. Auf Basis dieser Auswertung stricken wie schlie├člich auch unseren Flugplan. Jedoch sind das Liste mit deren L├Ąnge ich auch gepflegt mein Wohnzimmer tapezieren k├Ânnte. Das will ich ehrlich gesagt niemandem hier antun. FLAPS gibt aber auch jetzt schon jedem Piloten gute Hinweise, welche Routen ein paar Fl├╝ge gebrauchen k├Ânnten. Die auf der Startseite von FLAPS unten vorgeschlagenen Fl├╝ge an eurem Standort sind nach den bisherigen Flugzahlen sortiert. Sprich als erstes ist der Flug aufgef├╝hrt, der ab dem jeweiligen Standort bislang am wenigsten in der Flugplanperiode geflogen wurde - einfacher geht's nicht. ;-)

Mit Topten-Pilotenlisten haben wir ein Problem und wir haben uns von Anfang an bewusst gegen eine solche Liste/Statistik entschieden. Eine solche Liste f├╝hrt nur dazu, dass ein Wettkampf um die meisten Fl├╝ge entbrannt mit dem Effekt, dass irgendwann Fl├╝ge abgrechnet werden, die gar nicht geflogen wurden. - Nicht jeder ist so ehrlich, wie manche hier vermuten. Wenn wir dazu noch einen Preis ausloben, versch├Ąrfen wir das Ph├Ąnomen nur noch einmal und wie f├╝hren den Sinn unserer VA ad absurdum. GEW solle eben keine Wettkampfplattform sein. Wir haben Spa├č am Fliegen und der eine fliegt eben mehr als der andere.

Zur BBJ: Wir haben noch keine Entscheidung zur BBJ getroffen und wie Sebastian schon richtig gesagt ist es kein Problem, wenn in einem Monat von 3.618 angebotenen w├Âchentlichen Fl├╝gen die 8 BBJ-Fl├╝ge nicht geflogen werden. Die BBJ-Private-Line Fl├╝ge tauchen nat├╝rlich nicht in der Auswertung der Linienfl├╝ge auf (genau wie auch die der Legacy), sind aber als Private-Line-Fl├╝ge nat├╝rlich enthalten (rote Balken in Flug-/Flugstundendiagrammen).

Gr├╝├če
Georg
Georg Paschek
Gesch├Ąftsf├╝hrung und Vereinspr├Ąsident
German Airways VA
georg.paschek@german-airways.de

Bild
GE-Team Georg
Forum Admin
Forum Admin

Beitr├Ąge: 3856

Beitragvon GEW2339 » 02. Aug 2014 20:04

Georg: Du hast mal wieder recht. Ich hatte vergessen, dass man hier ja noch leicht Fl├╝ge manipulieren kann.
Da w├Ąre wir auch schon beim n├Ąchsten Thema. Dem ACARS System. Ich wei├č uns fehlen die IT Leute und es ist der falsche Thread daf├╝r.

Lg
Niklas
LG
Niklas
Bild
GEW2339
Junior
Junior

Beitragvon GEW2566-Udo » 03. Aug 2014 18:35

Ist schon Schade das Fl├╝ge manipoliert werden, die Piloten die das machen besch... sich selber, meine Meinung. Acars oder f├╝r X-Plane Xacars w├Ąre der Hit wenn dies umgesetzt werden k├Ânnte um mogeln vorzubeugen.
Einen Wettkampf brauchen wir auch nicht, Georg, es soll ja ein Hobby bleiben. Eines was Spa├č macht ;-)
Das mit den Flaps und nicht bedienten Fl├╝gen habe ich so nicht gewusst. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. :-)

An Sebastian noch einmal ein Danksch├Ân f├╝r die Statistik!

LG Udo
Bild
GEW2566-Udo
Youngster
Youngster

Beitragvon GE-Team Sebastian F. » 03. Aug 2014 21:12

Hallo Udo,

immer wieder gerne!

Viele Gr├╝├če
Sebastian Franz