Frequently Asked Questions (FAQ)

Hier gibt es alle Informationen zum Online-Fliegen.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Beitragvon GE-Team Sebastian » 07. Dez 2011 18:38

Hallo Piloten,

ich habe hier einmal alle wichtigen Fragen zum Thema Online Fliegen zusammengefasst. Falls doch noch Fragen offen sein sollten könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben.

Was ist Online Fliegen?

    Unter Online Fliegen versteht man, das man sich mit einer Software (nicht die online Funktion des FSX!)in ein Netzwerk einloggt. Die Germen Airways VA ist offizielle VA von VATSIM und alle Online Flüge und Events werden bei VATSIM durchgeführt. VATSIM ist eine Gruppe von mehr als 60.000 Piloten und Controllern Weltweit. Dort fliegen die Piloten gemeinsam auf der ganzen Welt miteinander. Sie werden von Controllern gelotst und müssen den Anweisungen folgen. Die Kommunikation zwischen Controller und Pilot erfolgt in Englisch, entweder über Text, oder Sprache. Geflogen wird, wie auch in der Realität, über Luftstraßen. Auch die An- und Abflugrouten werden dabei beachtet. Dazu werden Karten, sogenannte Charts verwendet.

Wie hoch sind die Kosten?

    Das fliegen bei VATSIM ist absolut kostenlos. Es fallen einzig die Kosten des Internet Anbieters an. Auch sollte man in regelmäßigen Abständen die Navigationsdatenbank seines Flugzeuges aktualisieren. Dies ist leider nicht kostenfrei.

Welche Software wird benötigt?

    Software zum verbinden mit VATSIM
    Navigationssoftware
    • Flugzeug mit FMC
      oder
    • vasFMC (eingestellt, aber durch Google noch zu finden)
      oder
    • FS Commander
      oder
    • FS Build
    Aktualisierung der Navigations Datenbank

Wo findet ein Training statt?

    Bei Interesse an einem Training findet der GEW Online-Workshop statt. Dort wird den Piloten alles was sie zum Online Fliegen wissen mĂĽssen vermittelt.

Wo kann ich meine Kenntnisse erweitern?

    Der GEW Online-Workshop vermittelt nur die grundlegenden Kenntnisse die zum Online Fliegen benötigt werden. Falls Interesse besteht kann dieses Wissen aber noch vertieft werden. Dazu stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen werden im GEW Piloten-Training die Grundsätze für das IFR-Fliegen vermittelt. Das Pilots Trainings Departement der VACC-Germany bietet außerdem weitere Möglichkeiten. Angefangen vom Luftrecht, bis zum Transatlantikflug ist für jeden etwas dabei.

Wer unterstĂĽtzt mich bei Fragen?

    Wer noch weitere Fragen zum Thema hat, oder einfach UnterstĂĽtzung bei der Software braucht, den stehe ich sehr gerne zur VerfĂĽgung. Auch bei dem ersten Online Flug stehe ich helfend zur Seite.

NĂĽtzliche Links:


GruĂź Sebastian
Zuletzt geändert von GE-Team Georg am 27. Dez 2014 22:03, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Link aktualisiert; vPilot hinzugefĂĽgt
Sebastian Pappe
Leiter Training
German Airways VA
sebastian.pappe@german-airways.de
Benutzeravatar
GE-Team Sebastian
Pro
Pro
 
Beiträge: 1524
Registriert: 12. Jan 2005 19:40
Wohnort: Siegen

ZurĂĽck zu Online-Flug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron