Frage zum Aivlasoft EFB

Hier gibt es alle Informationen zum Online-Fliegen.

Frage zum Aivlasoft EFB

Beitragvon GEW-2433 Markus » 18. Aug 2013 22:56

Das Add-on Aivlasoft EFB bietet die Möglichkeit, ATC und Onlineflieger anzeigen zu lassen. Leider wird bei mir da gar nix angezeigt. In den Optionen muß man den Pfad zu VATSIM bzw. IVAO angeben. Leider wird da nicht spezifiziert, auf welche Datei / Ordner diese Option zeigen soll. Könnte mir bitte jemand da den korrekten Pfad (fĂŒr VATSIM und IVAO) zukommen lassen? Vielen Dank.
Crescunt anni, decrescunt vires
GEW-2433 Markus
Youngster
Youngster

BeitrÀge: 43

Re: Frage zum Aivlasoft EFB

Beitragvon GEW2101 » 19. Aug 2013 10:33

Hallo Markus,
fĂŒr IVAO geht das folgendermaßen:
eigentlich muss auf den Ordner von "The Eye" verwiesen werden (C:\Program Files\IVAO\The Eye\data). Da es dieses Programm nicht mehr gibt, kann man auf der Aivlasoft Seite (http://www.aivlasoft.com/download/index.html) unter Miscellaneous "IVAO Data files" downloaden - entpacken und dann einfach auf diesen Ordner verweisen.
VATSIM verwende ich nicht, aber da es auch ein VATSIM file zum Download gibt, nehm ich an es funktioniert genau gleich.
Viele GrĂŒĂŸe, Stefan
GEW2101
Rookie
Rookie

BeitrÀge: 2

Beitragvon GEW-2433 Markus » 19. Aug 2013 11:35

Oh super. Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. Ich teste das mal gleich aus.
GEW-2433 Markus
Youngster
Youngster

Beitragvon GEW-2433 Markus » 19. Aug 2013 15:57

Hm - ich habe die Dateien dort runtergeladen. Leider stand nicht dabei, in welches Verzeichnis diese kopiert werden sollen. Ich habe die IVAO-Dateien nun in das Verzeichnis C:/Programme/IVAO/data kopiert. Ich sehe nun zwar an den grĂŒnen Kreisen in der Maß, wo welche ATC online sind. Ich sehe aber nicht deren Frequenzen und auch keine anderen Flugzeuge. Ein VATSIM-Hauptverzeichnis im eigentlichen Sinne gibt es nicht, lediglich das Verzeichnis, in dem FSInn und FWInn abgelegt sind. Daher habe ich dort auch kein Ergebnis.

Übrigens - mĂŒĂŸte ich nicht auch die AI-Flieger auf der Maß sehen, solange ich offline bin? Da sehe ich auch nix, obwohl die AI-Flieger da sind. In der Map von Aivlasoft EFB stehe ich jedoch ganz allein auf weiter Flur. Hat jemand dafĂŒr eine Lösung parat?
GEW-2433 Markus
Youngster
Youngster

Beitragvon GEW2101 » 24. Aug 2013 23:22

Das Verzeichnis ist eigentlich egal, du musst nur in den Einstellungen des Aivlasoft EFB auf dieses Verzeichnis verweisen (anstelle IVAO The Eye).
Die Frequenzen sieht man oben in dem Frequenzband...ich hatte anfangs Probleme mit der Anzeige, aber wenn man mit der Maustaste auf die Linie geht, kann man sie runterziehen und die Frequenzen werden sichtbar. Mir Rechtsklick kann man dann sogar Active/Standbay im FunkgerĂ€t schalten. Die Anzeige ist nach Entfernung innerhalb der Route geordnet, so hat man auch gleich den ÜBerblick, welche ATCs auf der Route online sind.
Was AI-Flieger betrifft: ich sehe die nur, wenn ich online gehe, ansonsten gibt es unten neben TRFC die Option OTPV (online traffic preview), die ungefĂ€hr anzeigt, wo die Flugzeuge stehen (ist nĂŒtzlich vor dem Einloggen, um zu sehen, ob ein Gate schon besetzt ist).
Ich kann aber nur von IVAO sprechen...Vatsim wird aber Àhnlich oder gleich sein.
GEW2101
Rookie
Rookie

BeitrÀge: 2

Beitragvon GEW-2433 Markus » 25. Aug 2013 11:10

Ich fliege auch meistens auf IVAO. Ich habe es inzwischen hinbekommen und habe auch die Funkleiste gefunden. Trotzdem vielen Dank.
GEW-2433 Markus
Youngster
Youngster

Beitragvon GEW2545-Olaf » 30. Apr 2014 18:13

Da ich die selben Probleme wie GEW-2433 Markus hatte, möchte ich hier kurz auf folgende pdf-Datei aufmerksam machen.
Unter
http://www.aivlasoft.com/_downloads/EFB_Installation_und_Konfiguration_2014_02.pdf
könnt ihr Euch die pdf-Datei Installation und Konfiguration ansehen.
Dort sind die von Markus angesprochenen Probleme gut erklĂ€rt und es finden sich dort Links zu Dateien, die heruntergeladen werden mĂŒssen.
Auf der Seite Traffic wird beschrieben, wie man AI-Flieger bzw. andere Onlineflieger (Vatsim/IVAO) sichtbar machen kann.
Um die besetzten Kontrollzonen der Online-VerbĂ€nde und die besezten Tower,Ground usw. Stellen auf der Karte zu sehen, sollte man sich die Seite Online (Tab 6) anschauen. Hier sind auch die Links zu finden fĂŒr IVAO bzw Vatsim und es wird erklĂ€rt was mit diesen Dateien gemacht werden muß.
Ich hoffe mit diesem kleinem Hinweis anderen Aivlasoft-Nutzern eine kleine Hilfestellung geben zu können.

LG Olaf
Bild
GEW2545-Olaf
Youngster
Youngster

BeitrÀge: 35

ZurĂŒck zu Online-Flug